Konzert 2018

Die Kantorei St. Sebastian wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, die langjährige enge Zusammenarbeit von Kirchenchor und Singkreis weiter auszubauen und zu vertiefen.

Seit 2015 ist der Projektchor, der sich aus zahlreichen interessierten Sängerinnen und Sängern zusammensetzt, die anlassbezogen am inzwischen traditionellen “Osterprojekt” teilnehmen, fester Bestandteil der Kantorei St. Sebastian.

Neben den gemeinsamen Kirchenkonzerten war der bisherige Höhepunkt der Zusammenarbeit die Veröffentlichung der bislang vier CDs. Die letzte CD wurde 2019 vorgestellt.

Seit der Auflösung des Singkreises im Juli 2022 besteht die Kantorei St. Sebastian aus dem Kirchenchor, dem Projektchor, der Schola, dem Vokalensemble und dem Collegium instrumentale.

Hier ein Überblick über die musikalischen Projekte der letzten Jahre:

2004:  Gospel-Messe (Ralf Grössler)

2006:  Kirchenkonzert zum Mozart-Jahr

2008:  Konzert zum 125jährigen Jubiläum des Kirchenchors

2010:  Psalmenkonzert mit Werken von Mendelssohn, Franck u.a.

2011:  Advents- und Weihnachtskonzert

2013:  Messe „Wie Feuer in der Nacht“ (Ralf Grössler)

2014:  Konzert der Kantorei mit den Mundenheimer Chören anlässlich des  60jährigen Weihejubiläums der Pfarrkirche St. Sebastian

2015:  Chorprojekt “Messe in D” (Antonin Dvořák)

2016:  Chorprojekt “Missa in C - Krönungsmesse” (W. A. Mozart)

2016:  Advents- und Weihnachtskonzert am 4. Advent

2017:  Chorprojekt “Messe solennelle en l'honneur de Sainte-Cécile” (Ch. Gounod)

2018:  Chorprojekt “Missa brevis” (Jacob de Haan)

2018:  Konzertprojekt Gospelmesse “Sing to God” (Kai Lünnemann)

2019:  Chorprojekt “Messe Nr. VI” (Ernst Bröer)

2020:  geplant, begonnen und wegen der Corona-Pandemie ausgefallen: Chorprojekt “Missa brevis et solemnis in C” (W.A. Mozart)

2021:  wegen der Corona-Pandemie konnte kein Chorprojekt stattfinden.

2022: Chorprojekt “Pastoralmesse in G” (Colin Mawby)

2023: Chorprojekt Gospelmesse “Sing to God” (Kai Lünnemann) - Aufführung im Osterhochamt

2023: Chorprojekt “Missa brevis in G” (W.A. Mozart) - Aufführung im Weihnachtshochamt

2024: Chorprojekt “Missa brevis et solemnis in C” (W.A. Mozart) - Aufführung im Osterhochamt